Sebastian-Kneipp-Grundschule

Umwelt Natur Klima Nachhaltigkeit Klima

Wichtige Aspekte bei der Planung und Umsetzung unserer unterrichtlichen Aktivitäten sind unter anderem die Berücksichtigung von Nachhaltigkeit und Umweltschutz. Themen, wie erneuerbare Energien, Mülltrennung und -vermeidung, Upcycling und Klimaschutz werden in allen Jahrgangsstufen auf vielfältige Art und Weise behandelt sowie im Schulhaus angewendet.

Kindergarten Kooperation Seniorenheim

Um den Übergang von Kindergarten zu Grundschule möglichst fließend gestalten zu können, ist eine intensive Kooperation nötig. So oft wie möglich sollen die Kindergartenkinder bereits im Vorschuljahr in den Schulbetrieb hineinschnuppern dürfen. Für jeden Erstklässler ist es aber auch ein Highlight mal wieder seinen „alten“ Kindergarten zu besuchen zu dürfen. So legen wir besonderen Wert auf einen abwechslungsreichen Austausch. Vielfältige gemeinsame Aktionen werden zu Beginn des Schuljahres geplant und im Laufe des Jahres verwirklicht.

Auch mit dem im Ort ansässigen Seniorenheim wird eine Zusammenarbeit angebahnt. Für den Adventsmarkt sind bereits alle Kinder fleißig am Basteln, so dass dort auch eine vielfältige Auswahl an kreativen Kinderarbeiten anbieten kann. Den Erlös erhält der Elternbeirat.

Sprache Sprechen Diskutieren Erzählen Kommunikation

Sprechen und Gespräche führen ist ein zentraler Aspekt des aktuellen bayerischen LehrplanPLUS und wird ebenso in den nationalen Bildungsstandards als Schwerpunkt des Deutschunterrichts formuliert. Neben kommunikativen Fähigkeiten benötigen die Schülerinnen und Schüler aber auch Fertigkeiten der nonverbalen Kommunikation und ein sicheres Gespür im Umgang miteinander. Bereits ab der 1. Jahrgangsstufe erhalten die Kinder die Möglichkeit, im Bereich des „Miteinander- Sprechens und Umgehens“ eine Schulung im Gefüge der Klassengemeinschaft, aber auch in der Schulgemeinschaft. In Form von Schulversammlungen werden unter anderem klassenübergreifende Schulversammlungen abgehalten, auf denen beispielsweise gemeinsame Projekte vorgestellt werden. Das soziale Miteinander spielt hier eine wichtige Rolle.

In der Schülerversammlung können die Kinder selbst ihre eigenen Ansichten und Anliegen vortragen und so an unserer Schule mitwirken. Stellvertretend nehmen alle Klassensprecher sowie je zwei Vertreter aus den Jahrgangsstufen 1 und 2 daran teil.

Lernlandschaften offene Räume digitale Endgeräte differenziert zukunftsorientiert

Durch das Entwickeln von thematischen Lernlandschaften wollen wir einen zeitgemäßen Unterricht an unserer Schule etablieren. Dabei wird auf besondere Weise darauf geachtet, dass das analoge Lernen durch digitale Aufgaben ergänzt wird. Da jedem Kind ein eigenes digitales Endgerät zur Verfügung steht, kann auch hier jeder in seinem eigenen Tempo vorgehen.

Durch eine Öffnung des Raumkonzepts ist die freie Arbeitsplatzwahl möglich. Jedes Kind kann für sich entscheiden, ob es allein für sich, mit einem Partner oder in einer Gruppe sein Thema bearbeiten möchte. Auf diese Weise wollen wir eine bestmögliche Vorbereitung auf die Zukunft aller Schülerinnen und Schüler gewährleisten.

Kneipp Gesundheit Schule

In unserem Schullogo wird bereits besonderer Wert auf die Gesundheit gelegt. Auch der Name unserer Schule legt dies nahe. Verwirklicht kann dieser Anspruch unter anderem mit Hilfe des Elternbeirats, der monatlich ein „gesundes Frühstück“ für alle Schülerinnen und Schüler anbietet.

Im Sportunterricht werden in festen zeitlichen Abständen Übungen zum Aufbau der Kondition in Form von Zirkeltrainings oder Entspannungsübungen abgehalten. Auf Wunsch der Schüler und Schülerinnen wird eine wöchentliche Bewegungsaufgabe eingeplant, die entweder in der Turnhalle (z. B. Bewegungslandschaft) oder draußen (Walken, etc.) stattfindet.

Lesen Roman Sachbuch Comic Bücherei Bücherei

Das Lesen als Kernkompetenz nimmt bei uns einen wichtigen Stellenwert ein. Neben dem täglichen Lesen während des Unterrichts, fördert der wöchentliche Gang in die Schülerbücherei der Schule das Leseinteresse. Ihre Leseerfahrungen können die Kinder in Lesetagebüchern festhalten oder an Informationswänden veröffentlichen.

Für die Schülerinnen und Schüler, die noch etwas Förderung beim Lesen benötigen, stehen zwei Lesepatinnen zur Verfügung, mit denen je ein Kind allein schmökern kann. Möglich macht dies die Initiative „MENTOR – Lesepaten im AOVE e.V. im Einsatz“.

Um eine anhaltende Leseförderung an unserer Schule gewährleisten zu können, wird zudem das Programm „Lesesportler“ der Universität Münster eingeführt und wöchentlich in den Unterricht der Jahrgangstufen 2 bis 4 einfließen.