Die Woche der Alltagskompetenz fand in diesem Schuljahr unter dem Motto „Gesund und fit mit Sebastian Kneipp“ statt.

Nach einer gemeinsamen Schulversammlung starteten wir bereits am Montag mit einer besonderen Bewegungseinheit. Frau Heidi Hiltel vom örtlichen Kneippverein ging mit uns auf den Hahnenkamm und stellte den Schülerinnen und Schülern dort die Strecken für den bevorstehenden Hahnenkamm-Lauf vor. Wer wollte, konnte mit ihr die Strecken laufen, walken oder gehen.

Am Dienstag beschäftigten wir uns intensiv mit dem Thema „Gesunde Ernährung“. Frau Wuttig stellte mit den Klassen leckere Kräuterbutter her, die besonders lecker auf einer frischen Scheibe Brot schmeckte. Auch der Elternbeirat steuerte ein vielfältiges gesundes Frühstück bei, bei dem auch das Thema „Kräuter“ eine besondere Rolle spielte.

Am Mittwoch durften die Erst- und Zweitklässler den Barfußpfad der Krippe ausprobieren und ein angenehmes Armbad in unseren Waschräumen der Turnhalle kennenlernen. Die Dritt- und Viertklässler besuchten anlässlich des Welttag des Buches die Buchhandlung Dorner und die historische Buchdruckerei Seidel in Sulzbach-Rosenberg und erfuh dort viel über die Herstellung eines Buches. Auch die Fahrt mit dem Linienbus war für die Kinder ein besonderes Abenteuer.

Zum Abschluss unserer Kneipp-Woche stellte uns die Klasse 3/4b mit Hilfe von toll gestalteten E-Books das Leben und Wirken Sebastian Kneipps vor. Anschließend brach die gesamte Schulfamilie zu einer gemeinsamem Wanderung nach Vögelas auf. Das Ziel war das dortige Natur-Kneippbecken. Mit viel Freude starteten die Kinder in die noch frische Kneipp-Saison. Dass dieser Ausflug ein voller Erfolg wurde, verdanken wir auch Frau Heidi Hiltel, die sich vorab darum kümmerte, dass das Kneippbecken für uns hergerichtet war. Außerdem wies sie die Kinder in das richtige „kneippen“ ein und begleitete uns spontan auf unserem Rückweg.

Herzlichen Dank an all die vielen Helfer, die bei der Umsetzung dieser tollen Woche halfen!